Autor Thema: Kirschgeleeplätzchen  (Gelesen 3746 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Kirschgeleeplätzchen
« am: 26 Oktober 2010, 15:44:41 »
Zutaten für ca. 50 Plötzchen:

Knetteig:
200 g weiche Butter
  80 g  Zucker
1 Pckt. Vanillezucker
1 TL .    geriebene Orange
1 Msp. Backpulver
300 g Mehl
100 g Schmand

Außerdem:
1 Eigelb
1 EL Milch
2 EL Hagelzucker
200 g Sauerkirschgelee

Butter schaumig rüchren. Den Zucker der Vanilliezucker und Orangeschale unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und Hälfte davon im Wechsel mit dem Schmand unterrühren, dann das restliche Mehl verarbeiten. Den Teig teilen, in je eine große Gefriertüte und mindestens 2 Stunden kühlen.
Den 1. Teig in der Gefriertüte ausrollen und Plätzchen mit gewelletem Rand ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 8 - 10 Minuten backen:

Ober- Unterhitze: 175° C
Umluft : 160° C
Gas: Stufe 2-3   

Den 2. Teig ebenso in der Tüte ausrollen  und gleichviele Plätzchen wie der 1. Teil ausstechen , jedoch in der Mitte ein Loch ausstechen. Eigelb mit Milch verrühren und die Ringe damit bepinseln. Mit Hagelzucker besteuen und wir das 1. Blech backen.

Gelee kräftig durchrühren und auf die erkalteten Plätzchen einen halben Teelöffel geben und glatt streichen. Die Teigringe auflegen und vorsichtig andrücken.

Aus den restlichen Teigteilen kleine Kugeln formen und mit Hilfe eines Kochlöffelstiels kleine Vertiefungen reindrücken und ebenfalls mit Marmelade füllen, welche jedoch migebacken wird. wie vor.

Offline a.m.hm

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Kirschgeleeplätzchen
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2010, 18:10:54 »
hmm die sehn ja lecker aus, probier ich auch mal aus

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Kirschgeleeplätzchen
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2010, 19:18:26 »
genau auf so ein rezept hab ich gewartet, die liebe ich, hab sie aber noch nie gemacht, yippi
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Kirschgeleeplätzchen
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2010, 19:42:19 »
Freut mich, dass Euch die Plätzchen schon mal gefallen, wir essen gerne Marmeladenplätzchen !

LG Birgit