Autor Thema: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher  (Gelesen 2243 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« am: 10 Mai 2011, 17:23:26 »
Hallo Zusammen,

habe vor Tagen im Mehlregal bei meinem Edeka hier, weiß nicht ob in allen Filialen Natursauerteig und auch Trockenhefe gefunden. Die Trockenhefe sowie alle anderen Zutaten sind auf reiner Naturbasis und ohne Zusatzstoffe. Ich habe  alles gut vertragen, kann ich nur sagen. War dann auch auf der Seite von Seitenbacher im Internet und konnte endlich das in vielen Brotrezepten angegebenen Brotgewürz finden.
Die Preise sind absulut akzeptabel und man kann sich die Dinge auch schicken lassen, was ich in Zukunft auch tun werde. Da ich kein gekauftes Brot (Unverträglichkeit bei allen Konservierungs-, Zusatzstoffen und alles wo was man eben nicht weiß da drin ist)  essen kann, bin ich zur Brotbäckerin geworden und es macht mir auch Spaß.

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3283
  • Fragen kostet nix
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #1 am: 10 Mai 2011, 20:46:53 »
Das mit dem Sauerteig finde ich gut. Ist das ein Pulver zum anrühren oder ist es Teigig, also feucht?
Hast du ein Bild von der Packung?
Wenn man weiß wie es aussieht, dann findet man es meist schneller.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #2 am: 10 Mai 2011, 21:41:43 »
Mach ein Foto, ich kannte die Firma gar nicht ist aber wohl sehr auf Natur bedacht, lt. homepage, ich mach morgen bei gutem Licht ein Foto. Hab da einige Rezepte die ich gerne ausporbieren möchte mit Sauerteig, vielleicht sollte ich mal morgen nachsehen ob die einen Briefkasten haben, für Fragen etc.
Das Brot schmeckt sowas von aromatisch.. das ist eine Tüte und es ist breig,werde auch mal die Trockenhefe testen, weil ohne E. Ich bin ja dan mal die beste Testperson...

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 799
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #3 am: 11 Mai 2011, 09:16:14 »
Hier kann ich noch ergänzen, daß es von der Firma Seitenbacher auch diverse Müsli-Mischungen gibt. Die sind auch lecker ...
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #4 am: 05 Juni 2011, 10:58:46 »
Es gibt von Seitenbacher auch Trockenhefe ohne E, werde die auch mal probieren.
Auch ein Brotgewürz gibt es auf ganz natürlicher Basis, Zutaten: Koriander, Fenchel, Kümmel.
Man kann die Sachen aber auch online bestellen: www.seitenbacher.de
Aber wie ich bisher festellen konnte, sind gut sortierte Mehlabteilungen in größeren Supermärkten schon mit den Seitenbacher Produkten sowie auch Brotbackmischungen ausgestattet. Aber wohl noch nicht so lange, weil das wäre mir beim Mehlkauf aufgefallen.

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 799
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #5 am: 05 Juni 2011, 13:19:14 »
Ja Birgit so lange ist das noch nicht her. Da es aber immer mehr Allergiker gibt  und die Leute auch wissen wollen was sie essen, muss sich der Handel auch anpassen ...
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Backzutaten von der Fa. Seitenbacher
« Antwort #6 am: 05 Juni 2011, 13:46:25 »
Das sehe ich auch so, die Packungen und die Rezepthefte von Seitenbacher gehen weg, wie warme Semmeln auch von jungen Müttern, die sicherlich das für Ihre Kinder tun müssen. Ich bin ganz weg von gekauftem Brot und backe alle 2-3 Tage ein neues. Mein Mann und ich wollen gar kein anders mehr und die Verträglichkeit ist absolut gut. Soeben aml wieder ein Baguette im Ofen. Wenn man das mal raus hat mit der Hefe, läuft das Backen inzwischen nebenher!

Schönen Sonntag Dir noch
LG
Birgit