Autor Thema: Pflaumenmus mit grünen Walnüssen  (Gelesen 2208 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Pflaumenmus mit grünen Walnüssen
« am: 19 August 2011, 22:09:01 »
Zutaten für 5 Gläser lt. Foto:

3,5 kg reife Zwetschgen
900 Gramm Zucker
4 Stück grüne Walnüsse mit der grünen Schale
3 Stück Zimtstangen
½ Stück Zitrone (den Saft davon)

Zubereitung:


Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach unten in einen entsprechend großen Topf schichten. Wenn eine Lage eingefüllt ist, diese mit Zuckers streuen. Dann wieder eine Lage Zwetschgen einschichten, Zucker darüber streuen. Zwischen die Schichten die ungeschälten Walnüsse, Zimtstangen und den Zitronensaft geben.
Nun das Ganze bei leichter Hitze, es darf nur ganz leicht köcheln, ca. 4 bis 5 Stunden auf dem Ofen lassen dabei unter keinen Umständen umrühren. (Je voller der Topf, desto länger die Zeit). Wenn man einmal anfängt umzurühren, muss man weiter rühren, sonst brennt das Mus an. Erst zum Schluss, wenn  die Zwetschgen schon fast fertig eingekocht sind, sollte man noch eine halbe, bis eine Stunde alles umrühren. Dann zerfallen die Zwetschgen. Wenn das Mus die richtige Konsistenz hat, die Walnüsse und die Zimtstangen entfernen und das Pflaumenmus  noch heiß in Gläser füllen, (ich koche die Gläser immer aus und trockne sie im Backofen) Deckel schließen und auf dem Deckel noch 5 Minuten stehen lassen.


So hatte ich Pflaumenmus noch nie gekocht, aber es schmeckt richtig lecker, wenn ich nur nicht immer die Walnüsse aus Magdeburg bekommen müßte!
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3277
  • Fragen kostet nix
    • Das Angelforum am Puls der Zeit für Leute wie DU und ICH
Re: Pflaumenmus mit grünen Walnüssen
« Antwort #1 am: 20 August 2011, 07:36:11 »
Jawoll das is was für Isa und wir haben einen großen Walnuswsbaum im Garte.
Wenn ich´s zeitlich hinbekomme mach ich dfas glaube ich auch einmal.
Geben die Walnüsse Geschmack ab?
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Pflaumenmus mit grünen Walnüssen
« Antwort #2 am: 20 August 2011, 07:40:35 »
Hallo Isa, ja sie geben einen angenehmen Geshmack ab. Ich wünsche Dir ein schönes und vor allen sonniges Wochenende. LG Dieter
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3277
  • Fragen kostet nix
    • Das Angelforum am Puls der Zeit für Leute wie DU und ICH
Re: Pflaumenmus mit grünen Walnüssen
« Antwort #3 am: 20 August 2011, 07:56:22 »
Danke,
das werd ich bestimmt haben, bei uns ist es jetzt schon sehr warm.
Genieß das Wochenende
Isa
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)