Autor Thema: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-  (Gelesen 7146 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« am: 20 Oktober 2010, 17:26:44 »
1 Salatgurke

Dressing
1 EL Zucker
80 ml Kräuteressig
80 ml Wasser
etwas Salz
2 EL Salz für das Entwässern der Gurke
1 EL gehäuft Salatkräuter nach Wahl frisch oder TK

Gurke schälen und mit einem Hobel in ein Sieb hobeln. Das Sieb in die Spüle stellen oder einen Suppenteller unterstellen. 2 EL Salz auf die Gurken streuen und durchrühren. Jetzt ca. 30 Minuten das Wasser aus den Gurken tropfen lassen. Dann das Salz abspülen und nochmals mit einem Kochlöffel die Gurken ausdrücken.

In der Zwischenzeit die Marinade fertigstellen, Den Zucker mit dem Essig und dem Wasser Mikrowelle auflösen und kalt werden lassen, dann mit den Kräutern über die Gurken gießen und durchrühren.

Es ist bewußt viel Dressing, aber ich fülle den Salat  immer in kleine Twist off Gläser, bewahre diese im Kühlschrank auf und man kann den Salat z. B. mit zur Arbeit nehmen. Länger als eine Woche kann man den Salat gut genießen und man hat immer Vorrat!

Das Entwaässern der Gurken bewirkt, das die Scheiben schön knackig bleiben und das Dressing nicht verwässer. So entwässere ich auch die Gurken für das Tsatsiki!

Offline a.m.hm

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2010, 20:07:28 »
super Idee, probiere ich mal aus, da ich die einzige bin , wo Gurgensalat ißt
Danke

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2010, 21:08:24 »
Gern geschehen,  gute Tipps sollte man weitergeben. Das Dressing muss jeder so für sich abstimmen, aber so will es mein Mann, der ist hier der Gurkensalatesser, deshalb habe ich den Salat auch so getauft und er hat sich arüber gefreut, als ich das heute Abend berichtet habe

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Birgit

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2010, 22:46:33 »
du machst das dressing von anfang an mit in die gläser oder erst wenn du es isst oder mitnimmst.
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #4 am: 21 Oktober 2010, 10:39:14 »
Ich fülle den Gukensalat mit dem Dressing in die Gläser, deshalb so viel Dressing, damit die Gurken nicht austrocknen.

Offline a.m.hm

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2010, 12:20:31 »
hmmmmmm hab ich ausprobiert, schmeckt echt lecker

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Lothar`s Gurkensalat -auf Vorrat und zum Mitnehmen-
« Antwort #6 am: 23 Oktober 2010, 13:01:33 »
Das freut mich sehr, danke für die Rückmldung und ein schönes Wochenende noch!

LG
Birgit