Autor Thema: Buchteln mit Vanillesoße  (Gelesen 3875 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Buchteln mit Vanillesoße
« am: 29 April 2010, 17:35:59 »
Zutaten für 2 Portionen:

für Für die Buchteln

500 Gramm Mehl
50 Gramm Zucker
150 ml Milch
80 Gramm Butter flüssig
2 Stück Eier (Gr. L)
1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Stück Zitonenschale (gerieben)
42 Gramm Hefe

für Vanillesoße:

1 Päckchen Vanillesoßenpulver von Dr. Oetker

für außerdem:

100 Gramm Butter flüssig
1 Stück Eigelb


Zubereitung:

1.) Hefeteig zubereiten. Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit wenig Zucker bestreuen und mit  etwas warmer Milch auflösen. Etwas Mehl drüberschütten und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2.) Butter mit   Zucker, Salz; Zitronenschale und den Eiern kurz   durchrühren.
3.) Sobald der Vorteig Risse zeigt, die Eimasse zugeben und den Teig kräftig durchschlagen und noch mal 60 Minuten gehen lassen.
4.) Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch mal durchkneten. Dann Stränge rollen, Stücke abschneiden und zu Kugeln von ca. 25 mm Durchmesser formen.
5.) Butter in einem Topf schmelzen. Kugeln hinein setzen und in der Butter drehen. Teigkugeln nicht zu dicht (sie gehen noch auf) in eine Springform oder Kaserole setzen und restliche Butter drübergießen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen, bis das Volumen deutlich zugenommen hat.
6.) Eigelb mit Milch verquirlen und die Oberfläche der Buchteln vorsichtig damit bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei180 bis 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen
 
Vanillesoße:
Nach Packungsanleitung zubereite und noch heiß mit eingebrockte, zerrissenen Buchtel essen.   
 
PS.:  Da ich weiß, daß nicht alle Buchtel mit der Vanillesoße gegessen werden, werden die meißten mit selbstgekochtem Pflaumenmus gefüllt und zum Kaffee gegessen, 

man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können