Rezepte > Zutaten

selbstgemachte Butter

(1/3) > >>

isa:
250 ml Schlagsahne
1 Prise Salz

Das Salz in die Sahne geben und dann so lange mit dem Mixer schlagen bis sich die Sahne in Butterklumpen und Buttermilch aufteilt. Die Klumpen auf ein Haarsieb geben bis keine Buttermilch mehr austritt.

Die Klumpen in dem Sieb etwas pressen, nicht durch die Löcher quetschen, mit Gefühl arbeiten.
Dann die Klumpen zu einer Rolle formen oder in eine beliebige Form geben und  dabei nochmals die überschüssige Buttermilch ausdrücken.

Die Buttermilch ist auch lecker und mit einem Schuss Sirup himmlisch erfrischend.

Aus 250 ml Sahne habe ich ca. 100 Gramm Butter bekommen.

Wenn man unter diese 1 Zehe Knoblauch presst hat man leckere Knoblauchbutter

Luke:
Aus äußerst skeptisch wurde bei mir "schmeckt ganz gut"
Vor allem lässt sich der individuelle Geschmack anpassen.

Mehr Salz, weniger, oder auch Kräuter/Knoblauchbutter usw. ist machbar.
UND unter Zuhilfenahme einer Gefriertruhe(macht die Butter schneller kühl und damit fester) lässt sich so auch in sehr kurzer Zeit am Sonntag morgen schnell Butter auf den Tisch bringen,
wen man den Vorrat in der Gefriertruhe aufgebraucht hat  :s3:

leckerbio:
Meine Frage dazu:

Funktioniert das nur mit frischer Sahne, also keine H-Sahne?

isa:
Nein, ich hatte gestern ein Tetrapack vom Netto, H-Sahne und es ging super. Mich hat der Preis (0,39 €) gefreut und dann der Super Geschmack, da macht Butter wieder Spass.
Und, es ist so schnell gemacht.

jennymegges:
Ich werd es auch mal testen, obwohl ich ja selbst nur Kräuterbutter esse, aber mein Mann bekommt dann die nächste butter auch mal selbst gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln