Autor Thema: Frischer Ingwer einfrieren und verwerten  (Gelesen 3687 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Frischer Ingwer einfrieren und verwerten
« am: 09 Oktober 2010, 14:12:40 »
Hallo,

nicht allzu oft, aber doch manchmal brauche ich für ein Gericht frischen Ingwer!
Nach dem Einkauf schäle ich  diesen und gebe ihn sofort in eine kleine Einfrierdose. Bei Bedarf, nehme den gefrorenen Ingwer aus der Dosee, reibe diesen problemlos auf einer kleinen Reibe, je nach Bedarf und sofort wieder zurück in den Eisschrank. Läßt sich super gefroren reiben!

Liebe Grüße
Birgit

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3398
  • Fragen kostet nix
Re: Frischer Ingwer einfrieren und verwerten
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2010, 14:33:02 »
Das is ne super Idee, ich habe ihn bisher immer getrocknet, dauert halt viel länger und den sollte man auch vorher nicht schälen dann schimmelt er leicht.
Ich gebe den geputzten Ingwer für ca. 8 Stunden bei 50°C in den Backofen, mit Heißluft.

Ab jetzt werde ich ihn aber einfrieren.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)