Autor Thema: Schokobrötchen  (Gelesen 3320 mal)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3388
  • Fragen kostet nix
Schokobrötchen
« am: 13 Oktober 2010, 18:25:32 »
200 gr. Weizenmehl, Typ 405
80 gr. Schokotropfen, Schokostückchen
½ Päckchen Trockenhefe
10 gr. Zucker
60 ml Milch
40 gr. warme Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken, darein die Trockenhefe, Zucker und Salz.
Die lauwarme Milch zur Hefe geben und mit etwa 1 Eßl. Mehl verrühren, am besten mit dem Finger.
Über diesen Vorteig etwas Mehl stäuben und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Ei verrühren und 3 Eßl. Und die übrigen Zutaten zum Teig geben. Den Teig gut durchkneten.
Den Teig 20 Minuten gehen lassen.
Erneut durchkneten und dabei die Schokotropfen einarbeiten.
Aus dem Teig eine Rolle und aus dieser dann 8-10 Bällchen formen.
Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Jetzt den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen, die Brötchen mit dem restlichen Ei bestreichen und in ca. 15-20 Minuten goldgelb backen.


PS  Mein warmer Ort ist immer der Backofen den ich etwa auf 50°C erwärmt habe, den stelle ich aber aus wenn der Teig drin ist
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Schokobrötchen
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2010, 19:53:31 »
...oh die sehen lecker aus, die sind auch was für meine tochter
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3388
  • Fragen kostet nix
Re: Schokobrötchen
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2010, 19:59:34 »
Ja, sie sind wirklich lecker, wie man sieht hab ich sie warm angeschnitten und mein Bauch sagt mir das es mindestens 1 zu viel war weil sie soooo lecker waren.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Schokobrötchen
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2010, 20:10:59 »
die werden auf jedenfall demnächst getestet, aber wenn wir so leckere Rezepte haben wird das nie mehr was mit abnehmen... oh je
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.