Autor Thema: Familienpizza mit Mozzarella und Hefeteig Garant, auch für noch ungeübte Bäcker  (Gelesen 2049 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Zutaten für 1 Backblech:
Hefeteig:
250 g Mehl
1 Pck. Dr. Oetker Hefeteig Garant
150 ml Wasser
1 EL Speiseöl (neutral)
1 TL Salz

Zutaten für den Belag, wie heute belegt, für jedes Familienmitglied ein Pizzastreifen:

1 Packung Passierte Tomaten 200 g (Pomito), genau richtig für ein Backblech mit Pizza
2 Tüten Mozzarella, Abtropfgewicht 125 g
1 Paprikaschote grün oder rot
1 Dose Thunfisch
250m g Blattspinat TK
1 große Zwiebel
2 Mettwürstchen (statt durchw. Speck)
Salz, Pfeffer Oregano
etwas geriebener Pizzakäse



Spinat auftauen lassen, danach das ausgetretene Wasser ausdrücken. Thunfisch abtropfen lassen und zerpflücken. Paprikaschote entkernen, waschen und in Würfel schneiden.
Mozarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Mettwürstchen in nicht allzudicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf  220° C Ober-/Unterhitze
                     oder 200° C Heißluft

Für den Hefeteig:
Mehl mit Hefeteig Garant vermischen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit einem Knethaken mit dem Handrührgerät ca. 2 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Das Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Fett einfetten. Den Teig mit Hilfe von etwas Mehl auf dem Blech ausrollen. Nun die passierten Tomaten gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Mozzarella darauf verteilen, 1. Drittel mit Blattspinat belegen, Den Spinat evt. noch etwas salzen und mit Mukat würzen. Auf dem 2. Drittel den Thunfisch  mit der Hälfte der Zwiebelringe belegen. Das letzte Drittel mit den Paprikastreifen, den restl. Zwiebelringen. Die Wurstscheiben auf der kompletten Pizza verteilen. Noch etwas geriebener Pizzakäse über die gesamte Fläche streuen und sofort in den Ofen schieben.

Der Teig sollte nicht unnötig aufgehen!

Schön an diesem Teig ist, dass man keine Gehzeiten hat und das man evtl. Reste dieser Pizza sehr gut wieder aufbacken kann.