Autor Thema: Würzöl -vielseitig verwendbar- ein schönes Mitbringsel  (Gelesen 4435 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Zutaten für 1 L Würzöl:

1 L Öl neutrales Rapsöl oder Sonnenblumen
1 EL  Pimentkörner, gestrichen
1 EL  Pfefferkörner, gestrichen, schwarz
1 TL  rosa Beeren, gehäuft
2 EL  Paprikapulver, scharf
1 TL  Chilipulver
2 TL  Thymian,  gehackt
2 TL  Rosmarin, gehackt
2 TL  Oregano, gehackt
2 TL  Basilikum, gehackt

Das Öl in einen Kochtopf gießen und alle Zutaten mit hinein. Den Topf erhitzen und wenn die Zutaten Geräuche von sich geben, die Platte auschalten und noch ca. 2-3 Minuten ziehen lassen.

Das Würzöl abkühlen lassen und dann in einem Haarsieb, welches mit doppeltem Küchenkrepp ausgelegt ist, filtrieren. das dauert leider etwas. Dann das Öl in eine große Flasche abfüllen.

Ich  benutze das Öl für Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln), welchen ich dann zum Schluss eine in feine Ringe geschnittene Zwiebel zufüge und nur noch mit etwas mit Salz und Pfeffer würze.

Ich habe aber auch schon TK Gemüse, Putenfilet oder Schnitzel natur darin gebraten. Auch kann man das Öl mit vileen Zwiebeln zum Einlegen von Nackensteaks für den Grill benutzen,


Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3405
  • Fragen kostet nix
Re: Würzöl -vielseitig verwendbar- eine schönes Mitbringsel
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2010, 14:01:57 »
das hört sich lecker an und ist fest notiert
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Würzöl -vielseitig verwendbar- eine schönes Mitbringsel
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2010, 14:35:28 »
Ist nicht mehr wegzudenken aus meiner Küche. hab schon ein Rezept eingestellt, wofür ich das gestern erst wieder gemachte Öl benutzt habe!

Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße
Birgit

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Würzöl -vielseitig verwendbar- eine schönes Mitbringsel
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2010, 14:50:43 »
Das Foto hatte ich noch vergessen!

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Würzöl -vielseitig verwendbar- eine schönes Mitbringsel
« Antwort #4 am: 20 Oktober 2010, 18:01:33 »
sieht sehr schön aus zum verschenken und selbst benutzen, supi
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Würzöl -vielseitig verwendbar- ein schönes Mitbringsel
« Antwort #5 am: 05 Februar 2011, 21:19:29 »
Bratkartoffelfoto!