Autor Thema: Dunkle Grundsauce ***  (Gelesen 1905 mal)

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 800
Dunkle Grundsauce ***
« am: 06 Januar 2011, 13:57:13 »
ca. 2 kg Fleischknochen (Rind, Wild, Geflügel)
3           Zwiebeln
2           Knoblauchzehen
3           gr. Möhren
100 g    Sellerie
1 St.      Lauch
2 EL      Tomatenmark
1 l         Rotwein
2-3 l      Wasser
2           Lorbeerblätter
Pfeffer, Salz
Öl oder Schmalz

Die Knochenstücke waschen, in einem großen Topf mit etwas Öl oder Schmalz anbraten. Das in Stücke geschnittene Gemüse ebenfalls anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Wasser und Gewürze zugeben und ca. 2-3 Std. leise köcheln lassen.

Die Sauce durch ein grosses Sieb passieren und nochmals etwas einkochen lassen, abschmecken. In Portionen aufteilen und einfrieren.

Ideal für alle Gerichte, bei denen es keine Sosse gibt. Nach Belieben kann dann noch Rahm oder Champignons zugefügt werden. Evtl. muss noch ein bißchen angedickt werden.
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Dunkle Grundsauce ***
« Antwort #1 am: 16 März 2011, 22:04:49 »
Superidee, ich hab fast schon keine Lust mehr meinem Job nachzugehen, es gibt noch so vieles was ich neu lernen kann, aber es gibt ja auch Wochenenden und großes Interesse an solchen Veröffentlichungen, kann nur lecker sein...