Ein Servicebetrieb der Tank & Rast
Sanifair ist ein ganz neues Konzept an/in Autobahn Rasthöfen.
Sanifair wirbt mit dem Slogan "Sauberkeit erleben",
Sanifair ist das erfrischend andere WC auf der Autobahn.
Erleben Sie ansprechende Architektur, modernes Design und sauberen Service.
Rund 300 moderne und komfortable SANIFAIR Toilettenanlagen gibt es in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.
wenn man an Autobahnraststätten Toiletten denkt kommt mir da eher ein anderes Bild in den Kopf.
Gefunden habe ich die erste Anlage vor einigen Jahren auf einer Fahrt nach Köln, Gedanken dazu habe ich mir damals nicht gemacht, ich war eher sauer das ich 50 Cent zahlen musste.
Die Gegebenheiten der Toiletten habe ich damals nicht beachtet.
Regelmäßig fahre ich die A67/5/6/7 zu meinen Eltern und zurück. Diese Fahrt dauert normalerweise ca.3,5 Stunden und wurde bisher mit einem Toilettenstop am Rasthof Pfefferhöhe bewältigt.
Warum ich letztes Mal schon in Gräfenhausen Ost gehalten habe weiss ich nicht mehr so genau, wahrscheinlich hat ein Stau zu einer Zeitverzögerung geführt.
Wie auch immer, ich ging zur Toilette und war doch sehr erstaunt.
Mein erster aufmerksamer Kontakt zu Sanifair.
Und, sofort ein sehr positiver.
Ich musste so dringend, das ich es nicht geschafft hätte nochmal zum Auto zu laufen und 50 Cent zu holen die das Drehkreuz Türmonster von mir verlangte. Auf ein Rufen kam sofort ein Mitarbeiter der mich hindurch ließ.
Ihm war ich sehr dankbar.
Die Toilette war in einem sehr sauberen Zustand, die Brille wird automatisch desinfiziert wenn man spült und wenn man denkt man will das lieber nochmal selbst tun funktioniert dies auch mit einem Sensorpad. Nur kurz die Hand hinhalten und schon dreht sich die Brille.
Auch der Fußboden ist gereinigt, man findet keine Toilettenpapierschnipsel.
An Damenhygiene wurde auch gedacht, man findet Beutel und einen extra Mülleimer.
Die gesamte Gestaltung des Toilettenbereichs ist sehr ansprechend in türkis, blau gehalten, irgendwie erinnert mich das Design an einen Strand. Ich weiß nicht wieso, vielleicht auch wegen der braunen Mosaike, aber es ist halt so, Sanifair ist Strandfeeling.
Händewaschen ist auch angenehm, man kann die Temperatur des Wassers einstellen und es gibt angenehm riechende Seife. Ganz toll finde ich das man nicht mit einem Fön die Hände stundenlang trochenfönen muss, nein, es gibt Papierhandtücher.
An Kinder wurde auch gedacht, es gibt Kindertoiletten und für Mütter mit noch kleineren Kindern einen Babywickelraum.
Als ich dann zum Auto ging um die 50 Cent zu holen machte ich mir ein wenig Gedanken zu diesen Toiletten und muss ehrlich zugeben, diese Toiletten haben nichts mit dem Bild zu tun, das ich bei Autobahnraststätten Toiletten bisher im Kopf hatte, ich wurde sehr positiv überrascht und die 50 Cent zahlte ich dieses mal gerne.
Wollte ich zumindest, aber der nette Mann hinter dem Drehkreuz hat abgewunken.
Er wollte mein Geld nicht.
Auf der Heimfahrt hielt ich diesmal bewußt an einem Rasthof mit Sanifair Anlage, am Rasthof Hasselberg West und dann noch einmal am Rasthof Lorsch West und ich kann die Erfahrung die ich in Gräfenhausen machte nur bestätigen.
Diese male mußte ich allerdings die 50 Cent in das Drehkreuzmonster einwerfen.
Dafür bekam ich jedes mal einen Wert-Bon im gleichen Gegenwert.
Diesen Wert-Bon kann man an jedem Rasthof mit Sanifair Anlage innerhalb eines Jahres einlösen.
Leider nicht für Benzin, aber für Treibstoff den der eigene Körper braucht, was bei mir dann auch den zweiten Stop auslöste...
Zu Sanifair kann ich nur sagen, ein tolles Konzept, das hoffentlich schnell weiter ausgebaut wird.
Und mal ganz ehrlich, für diesen Service, der wirklich sauber ist, zahle ich als Frau gerne 50 Cent, auch wenn ich sie nicht als Wert-Bon wiederbekomme.
Dieser Bericht hat zwar nichts mit Kochen zu tun aber, ich denke das diese Erfahrung manchen Toilettengang wenn man unterwegs ist erleichtert.