Autor Thema: Nougat-Muffins mit Kirschen  (Gelesen 2511 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Nougat-Muffins mit Kirschen
« am: 06 März 2011, 19:05:30 »
Zutaten für 1 Portion:

Für den Teig:
200 Gramm Nougat-Masse
125 Gramm Butter
2 Stück Eier (Gr. L)
100 Gramm Zucker
100 Gramm Mehl
25 Gramm Kakaopulver
1 Teelöffel Backpulver
75 Milliliter Milch
50 Gramm Haselnüsse gehackt
1 Glas Schattenmorellen

Für den Guss:
1 Esslöffel Kirschsaft ,
 Puderzucker für einen dicken Brei


Zubereitung:

Das Muffinblech mit Papierförmchen  auslegen.

Für den Teig, Nougat und Butter überm Wasserbad schmelzen, gut verrühren und beiseite stellen.
Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, mit der Milch und der Nougat-Butter-Mischung unter die Eiercreme rühren.
Den Teig Löffelweise (2 Löffel je Förmchen) in die Papierförmchen verteielen und mit je 6-7 Kirschen belegen und etwas andrücken. Mit dem übrigen Teig die Kirschen abdecken.
Im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 20 – 25 Minuten backen.

1 Esslöffel Kirschsaft mit entsprechend Puderzucker zu einem dicken Brei verrühren. In eine Plastiktüte füllen. Eine sehr kleine Ecke abschneiden und die Muffins damit verzieren.
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #1 am: 07 März 2011, 11:11:34 »
So einen könnte ich gerade mal essen, lecker sehen die aus
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #2 am: 07 März 2011, 11:56:42 »
Hmmmmmmmmmmmm....Du kannst sie ja jetzt nachbacken..........grins...!
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3303
  • Fragen kostet nix
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #3 am: 07 März 2011, 12:04:44 »
Meine Kollegen freuen sich schon auf die extra Kalorien.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #4 am: 07 April 2011, 20:14:54 »
Hallo Dieter,
endlich kam ich gestern mal dazu Deine tollen Muffins auszuprobieren und habe damit meine Kollegen überraschen wollen, was auch sehr gelungen ist. Auch von Ihnen ein dickes Lob für das Rezept, könnte ich gerne jede Woche mitbringen, meinte man.

Die Kombination Nougatteig (habe den Nougat in einer Schüssel mit der Butter bei mittlerer Hitze ausgelöst, hat wunderbar funktioniert) und Kirschen ist etwas ganz feines. Diese werde ich sicherlich öfter machen.   
Ein Foto als Beweis!

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #5 am: 08 April 2011, 07:02:35 »
Hallo Bitgit, das freut mich, dass Du mit diesen Muffins den gleichen Erfolg hattest, wie ich bei meiner Renate.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Dieter
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Nougat-Muffins mit Kirschen
« Antwort #6 am: 08 April 2011, 17:55:38 »
Schon der Wunsch für nächste Woche Wiederholung kamvon den Kollegen heute rüber, da hab ich mir was angetan,( lach) aber das mache ich doch gerne, weil ich diese selbst einfach toll finde...
Dir auch ein schönes Wochenende hoffentlich mit viel Sonne hier sieht es dananch aus!

Liebe Grüße

Birgit