Autor Thema: Frischkäsebrotstange mit Sesamkruste  (Gelesen 1632 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Frischkäsebrotstange mit Sesamkruste
« am: 02 Mai 2011, 17:58:35 »
125 ml Wasser
350 g   Mehl
100 g   Kräuterfrischkäse oder ohne je nach Geschmack
1/2  W. Hefe (20 g)
1/2 EL  Zucker
1    TL   Salz


Die Hefe in lauwarmen Wasser mit einer Gabel auflösen dann mit den übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Ich lasse den Teig 5 Minuten mit der Küchenmaschine kneten.

Den Herd auf 50°C aufheizen, ausschalten und den Teig mit einem Küchentuch abgedeckt 25 Minuten gehen.
Dann nochmals durchkneten zu zu einer Brotrolle (Baguetteform) formen und nochmals zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.

Das Brot mit ca. 2 EL Milch bestreichen und mit dem Sesam bestreuen.

Bei 200°C ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Das Brot läßt sich super aufbewahren, ich habe Kräuterfrischkäse genommen und schmeckt einfach mal anders.