Autor Thema: Erdbeerlimes-Torte  (Gelesen 3221 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Erdbeerlimes-Torte
« am: 07 Mai 2011, 22:38:03 »

Zutaten für 12 Tortenstücke:

Für den Biskuit:
3 Stück Eier
125 Gramm Zucker
3 Esslöffel heißes Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
75 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
10 Gramm Kakaopulver

Für die Creme:

250 Gramm Erdbeeren
100 Milliliter Erdbeerlimes-Likör
50 Gramm Honig
12 Blatt weiße Gelatine
300 Gramm Erdbeerjogurt
600 Milliliter Sahne

Für die Dekoration:
250 Gramm Vanilleglasur
50 Gramm Schokoladenglasur
16 Erdbeerhälften


Zubreitung:


Eier, Zucker, Wasser und Vanillezucker Weißschaumig schlagen. Mehl, Stärke und Kakaopulver mischen, auf die Eicreme sieben und unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen, glatt streichen und im vorheheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen.
In der Form erkalten lassen, aus der Form nehmen und einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
Für die Creme, Erdbeeren waschen, verlesen und 150 Gramm davon mit Erdbeerlimes und Honig pürieren und in einem Topf erwärmen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, bei leichter Hitze verflüssigen und unter das Püree rühren. Wenn das Püree anfängt zu gelieren, die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Creme auf den Tortenboden glatt streichen, den zweiten Boden auflegen und fest drücken.
Die Torte am besten im Kühlschrank über Nacht vollständig durchkühlen lassen.
Für die Dekoration Glasuren nach Packungsanleitung schmelzen. Die Oberfläche der Torte vollständig mit Vanilleglasur überziehen. Die Schokoladenglasur in dünnen Linien aufspritzen und mit einem Zahnstocher Muster einziehen.
Glasur fest werden lassen, danach den Tortenring abnehmen und die Torte mit Erdbeerhälften dekorieren.
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3306
  • Fragen kostet nix
Re: Erdbeerlimes-Torte
« Antwort #1 am: 04 Juni 2011, 14:13:50 »
Platz 1

in der Kochlöffel Aktion Mai 2011 mit einem hervorragenden Ergebniss von 52,9 %

:laola2:

ich Gratuliere zu 100 :kl:
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Kijara41

  • Kuechenhilfe
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Erdbeerlimes-Torte
« Antwort #2 am: 21 Juli 2011, 12:58:55 »
Huhu, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Sag mal Hd bist Du von Beruf Bäcker???

Wow ich bin jedesmal total begeistert.. :rofl: und nur vom Bild anschauen hab ich wieder 1kg zugenommen.

Jetzt weiss ich wer Schuld daran ist  :s3:

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Erdbeerlimes-Torte
« Antwort #3 am: 21 Juli 2011, 19:29:29 »
Hallo Kijara, es tut mir leid, dass ich für das Kilo verantwortlich bin, ich werde nur noch weniger gut aussehende Kuchen einstellen.....schmunzel....!!

Aber Spass beiseite, ich bin von Beruf Holztechniker, habe aber schon immmer gerne gekocht und gebacken. Nachdem ich dann länger Zeit alleingelebt habe, wurde daraus mein liebstes Hobby. Das ist alles.

Nun liebe Güße, Dieter
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline leckerbio

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 800
Re: Erdbeerlimes-Torte
« Antwort #4 am: 22 Juli 2011, 09:21:03 »
... ja und wer isst denn dann die ganzen Köstlichkeiten??
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline Kijara41

  • Kuechenhilfe
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Erdbeerlimes-Torte
« Antwort #5 am: 22 Juli 2011, 10:58:42 »
Dieter ich hab echt grossen Respekt, mach weiter so.