Autor Thema: Cevapcici -auch lecker für einen Grillabend-  (Gelesen 2823 mal)

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Cevapcici -auch lecker für einen Grillabend-
« am: 26 Juni 2011, 19:08:59 »
500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Hackfleisch, gemischt
    2    Zwiebeln
    4    Knoblauchzehen
    2 EL Paprikapulver, scharf
    2 EL Paprikapulver, edelsüß
          Olivenöl
    2 TL Backpulver (für die Bindung der Fleischmasse)
    3 EL Paniermehl
    3 EL Wasser, darin das Hühnebouillongelle von Knorr in der Mkrowelle auflösen oder 1 EL Fondor
    1 Bd Petersilien
            Pfeffer und Salz

      1 große Gefriertüte

Zwiebeln und Knoblauch in ganz kleine Würfel schneiden. Petersilie, waschen und auch fein hacken.
Alle Zutaten mit den Knethaken gut durchkneten, ich laß das meine Küchenmachine 3-4 Minuten machen.

Den Teig bis zu 12 Stunden im Kühlschrank im Biofresh ruhen lassen, dann können sich die Gewürze wunderbar entfalten und mit einander verbinden. Eben gut vozubereiten.

Die Hackfleischmasse nun in die große Gefriertüte geben an einer Ecke ein Loch je nach gewünschter Stärke der Röllchen und dann fingerdick große Röllchen aus der Tüte drücken. Eventuell nochmal sein wenig nachformen.

Nun kann man die Röllchen in der Pfanne braten, wie gewohnt. Ich mache diese Menge aber eher im Backofen, Fett gespart und keine Geruchsbelästigung. Auf 200° C 5 Minuten, dann auf 180° C dann 30-45 Minuten je nach Dicke der Röllchen.

Ich friere auch schon mal ungebratene Röllchen ein, für einen Grilleinsatz. Hier kann man die Röllchen nochmals mit Bacon umhüllen und dann grillen. Aber auch fertig gegart friere ich diese gerne ein, kein
Geschmacks- oder sonstiger Verlust der Qualität.

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Cevapcici -auch lecker für einen Grillabend-
« Antwort #1 am: 28 Juni 2011, 21:15:03 »
Gute Idee
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.

Offline Birgit

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Cevapcici -auch lecker für einen Grillabend-
« Antwort #2 am: 28 Juni 2011, 22:09:27 »
Dankeschön, schön wäre es nur mal, wenn echte Rückmeldungen und nicht nur Vermutungen kommen würden,
Nachkochen und Nachbacken wäre ein Kompliment, ich habs schon gemacht...

LG
Birgit

Offline jennymegges

  • Sternekoch
  • ******
  • Beiträge: 1246
Re: Cevapcici -auch lecker für einen Grillabend-
« Antwort #3 am: 29 Juni 2011, 06:50:32 »
werde ich tun.... hab auch schon sachen nachgekocht, sind echt immer wieder tolle sachen dabei....
Wer immer nur wartet, bis ein anderer ihn zum Essen ruft, wird oft nichts zu essen bekommen.