Autor Thema: Buchtel mit Walnuss-Füllung  (Gelesen 1667 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Buchtel mit Walnuss-Füllung
« am: 21 Januar 2013, 17:53:02 »
Zutaten für ca. 40 Buchteln:

Für die Buchteln:

500 Gramm Mehl
50 Gramm Zucker
170 Milliliter lauwarme Milch
80 Gramm Butter flüssig
2 Stück Eier (Gr. L)
1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Stück Zitrone (geriebene Schale davon)
42 Gramm Hefe

Für die Walnussfüllung:
150 Milliliter Milch
3 Esslöffel Honig
250 Gramm Walnüsse gemahlen
3 gehäufte Esslöffel Semmelbrösel
3 Esslöffel Amaretto oder Rum (je nach Geschmack)
100 Gramm Rosinen gehackt
8 Tropfen Bittermandel Aroma

Zubereitung:


Für den Hefeteig, Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit wenig Zucker bestreuen und mit  etwas von der warmen Milch auflösen. Mit Mehl abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.
Butter mit Zucker, Salz; Zitronenschale und den Eiern zugeben.
Sobald der Vorteig Risse zeigt, alles zu einem weichen Teig verkneten und noch mal 60 Minuten gehen lassen.
Für die Nussfüllung, die Milch leicht erwärmen und den Honig darin auflösen. Alle anderen Zutaten zugeben und zu einer festen Masse verrühren.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch mal durchkneten. Dann Stränge rollen, Stücke abschneiden und zu Kugeln von ca. 25 mm Ø formen.
Teigkugeln flachdrücken. Ein ca. walnussgroßes Stück von der Nussfüllung drauf geben, den Teig um die Nussfüllung legen und die Teigenden gut zusammen drücken
Eine Springform 26 cm Ø und eine Springform 20 cm Ø mit Butter ausstreichen. Teigkugeln mit dem Verbindungsstellen nach unten hinein setzen und ringsum mit Butter bestreichen. Teigkugeln nicht zu dicht aneinander setzen (sie gehen noch auf).  Nochmals 15 Minuten gehen lassen, bis das Volumen deutlich zugenommen hat.
Im vorgeheizten Backofen bei 160°, ca. 25 Minuten backen.  Dabei zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.



man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3298
  • Fragen kostet nix
Re: Buchtel mit Walnuss-Füllung
« Antwort #1 am: 21 Januar 2013, 20:29:04 »
Da muss ich mich wohl doch mal wieder an den Hefeteig wagen, er ist nicht so mein Liebling, vielleicht merkt er das und läßt mich deshalb manchmal hängen.
Aber, ab und zu klappts ja.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)