Autor Thema: Spitzkohl-Brei  (Gelesen 3135 mal)

Offline mina09

  • Commis de Cuisine
  • ***
  • Beiträge: 84
Spitzkohl-Brei
« am: 27 März 2010, 13:41:44 »
Spitzkohl-Brei (für Babys ab dem 8. Monat)

(1 Portion/ ca. 200g)

100g Spitzkohl
30g Möhre
50g Kartoffeln
20g Schweinefilet
2 TL Rapsöl (ca. 8g)
2-3 EL frischgepresster Orangensaft

Die Spitzkohlblätter vom Strunk befreien, waschen und etwas klein schneiden, Möhren und Kartoffeln schälen und klein schneiden, das Schweinefilet vom Fett befreien und in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen in einem Topf mit Siebeinsatz dämpfen bis es gar bzw. weich ist. (man kann es auch in Wasser kochen, wenn es gar ist, das Wasser abschütten).
Alles in eine Schale umfüllen und pürieren. Rapsöl und Orangensaft hinzugeben und unterrühren. Falls der Brei noch zu dick ist, etwas Wasser hinzufügen.

Info:
Durch das Rapsöl sind wichtige Omega-3-Fettsäuren im Essen und die Vitamine aus dem Gemüse können besser aufgenommen werden. Der Orangensaft verbessert die Aufnahme des Eisen aus dem Fleisch.

Preis: eine selbstgekochte Portion kostet ca. 0,50/0,60 Euro (je nach Preis der Waren).

Mmh .... lecker!