Autor Thema: King of Salt Salzspray Tonkabohne, 100 ml  (Gelesen 1484 mal)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3309
  • Fragen kostet nix
King of Salt Salzspray Tonkabohne, 100 ml
« am: 24 August 2013, 13:04:19 »
Das King of Salt Salzspray Tonkabohne gehört zur Rocking Chefs Edition by Ralf Jakumeit

Die Tonkabohne wächst in Südamerika als Baumfrucht.
Nach Europa kam sie als Duftstoff für die Kosmetikindustrie da sie ein vanilliges Aroma hat,
auch ihre Schale erinnert mich von der Struktur an eine Vanilleschote wobei die Form dann doch wieder einer Bohne gleichkommt.
In Südamerika hält man den Tonkabaum für Magisch, angeblich bringt er Wohlstand, Erfolg und erfüllt Wünsche.

Diese Salzspraysorte passt mit ihrer leichten schärfe und dem vanilligen Aroma gut zu Geflügel und Ei.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 800
Re: King of Salt Salzspray Tonkabohne, 100 ml
« Antwort #1 am: 08 September 2013, 18:49:47 »
Ich hatte das Salzspray Tonkabohne bei einem gemischten Salat mit gebratenen Putenstreifen benutzt.
Der Geschmack ist etwas exotisch (pfeffrig mit Vanillegeschmack). War sehr lecker. Könnte ich mir auch bei
gedämpftem Fisch vorstellen.

LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 800
Re: King of Salt Salzspray Tonkabohne, 100 ml
« Antwort #2 am: 15 September 2013, 11:30:34 »
Zum täglichen Kochen ist es nicht unbedingt geeignet. Der Preis ist für den ständigen Gebrauch zu teuer.
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.