Autor Thema: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry  (Gelesen 6038 mal)

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 454
Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« am: 30 März 2014, 13:29:39 »
2 Putenschnitzel
Salz
Pfeffer
Curry
Paprika, edelsüß
3 TL Speisestärke
4 TL Pflanzenöl
1 gewürfelte Zwiebel
1 großer Apfel, gewürfelt
125 ml Brühe (1 TL Instatnt)
3 TL Speisestärke

Putenschnitzel klein schneiden und aus den Gewürzen und dem Öl eine Marinade herstellen, Fleisch ca. 1 Stunde in der Marinade einlegen, danach in einer heißen Pfanne scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und im Bratensaft die Zwiebeln und den Apfel andünsten. Eventuell etwas Wasser dazugeben und die Äpfel weich dünsten (15-20 Min.). Die Fleischbrühe dazugeben und aufkochen lassen eventuell mit etwas zusätzlicher Stärke abbinden. Nach Geschmack etwas süße Sahne dazu. Die Fleischstücke hinzufügen nochmals kurz aufkochen und servieren.

Dazu schmecken Reis oder Nudeln.
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)

Offline Petra

  • Jungkoch
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #1 am: 08 Januar 2015, 19:42:18 »
Hallo Almut,
Gebe ich die Stärke auch schon in die Marinade?

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 454
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #2 am: 08 Januar 2015, 19:51:21 »
Hallo Petra,
ich gebe die Stärke gleich mit in die Marinade, dann bleibt das Putenfleisch schön saftig. Wenn mir hinterher die Soße nicht rund genug ist füge ich noch ein wenig angerührte Stärke (mit kaltem Wasser) dazu.
Almut
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3889
  • Fragen kostet nix
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #3 am: 11 Januar 2015, 15:12:41 »
Nachdem ich durch Petras Frage wieder auf dieses Rezept aufmerksam geworden bin habe ich es heute für uns gekocht.
Ich habe keinen Apfel gedünstet sondern eine ordentliche Portion Apfelmuß genutzt was schneller ging.

Durch die Marinade war das Fleisch super zart und aromatisch.
Das Ganze war echt sehr lecker.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 454
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #4 am: 21 Januar 2015, 19:51:25 »
Freut mich dass es Dir geschmeckt hat.
Die Apfelmussvariante hatte ich auch schon. Gerade wenn man das Geschnetzelte als größere Portion für Gäste kocht und nicht alle die "süße" Variante mögen.
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)

Stephanie

  • Gast
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #5 am: 14 März 2020, 19:40:01 »
Heute habe ich dieses Putengeschnetzelte nachgekocht.
Es hat mir sehr gut geschmeckt.

Die bräunlichen Flecken auf dem Foto sind Apfelmus, für frische Äpfel hatte ich keine Lust.

Ich kann dies nur empfehlen.

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 454
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #6 am: 14 März 2020, 22:45:14 »
Es freut mich das es geschmeckt hat
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3889
  • Fragen kostet nix
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #7 am: 20 August 2020, 13:24:06 »
Man sollte öfter mal durch die verschiedenen Rezepte blättern.
Dieses Putengeschnetzelte hat wirklich gut geschmeckt
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Mario

  • Jungkoch
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #8 am: 28 März 2021, 09:16:41 »
Das stelle ich mir auch als interessanten Geschmack vor.

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 454
Re: Putengeschnetzeltes, pikant mit Curry
« Antwort #9 am: 04 September 2021, 19:23:49 »
Auch ich habe es mal wieder gegessen.
Es hat wieder mal sehr gut geschmeckt.
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)