Autor Thema: Tomaten-Brot-Salat  (Gelesen 1435 mal)

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 799
Tomaten-Brot-Salat
« am: 09 Juli 2014, 21:08:38 »
(4 Portionen)

2       Knoblauchzehen
60g   Walnusskerne
250g Weißbrot
8 EL   Olivenöl
200g  rote Kirschtomaten
200g  gelbe Kirschtomaten
1Bd.   Rucola
4 EL   Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
5 TL   Honig
1 Zweig Rosmarin
8 kleine runde Frischkäsetaler (a ca.40g)

Knoblauch würfeln, Walnüsse grob hacken.
Weißbrot in Würfel schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel unter Wenden goldbraun rösten.
Den Knoblauch und die Walnüsse kurz mitbraten, dann beiseite stellen.
Die Tomaten halbieren, den Rucola grob hacken.
Essig, Salz, Pfeffer und 1 TL Honig verrühren. Das restliche Öl unterrühren. Brotmischung, Tomaten und Rucola mit der Salatsoße vermengen.
Die Rosmarinnadeln abstreifen und den Ziegenkäse damit bestreuen und mit dem restlichen Honig beträufeln.
Im Backofengrill ca. 5 Min gratinieren. Ziegenkäse zum Salat geben.
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3293
  • Fragen kostet nix
Re: Tomaten-Brot-Salat
« Antwort #1 am: 10 Juli 2014, 16:56:23 »
Das hört sich gut an, nur Ziegenkäse ist nicht mein Fall aber, es gibt ja Alternativen.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline leckerbio

  • Board-Moderator
  • *
  • Beiträge: 799
Re: Tomaten-Brot-Salat
« Antwort #2 am: 18 Juli 2014, 15:03:19 »
Der Ziegenkäse muss nicht sein. Schmeckt auch sehr gut mit anderen gebackenen Käsearten z.B. Camembert oder Feta.
LG leckerbio
In der allergrößten Not, schmeckt Wurst auch ohne Brot.

Offline Almut

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 384
Re: Tomaten-Brot-Salat
« Antwort #3 am: 26 Juli 2014, 16:51:38 »
Ein schönes Sommerrezept und und mal was anderes wie immer wieder Tomate/Moyarelle, ich werde es bestimmt mal ausprobieren
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.  ;-)