Autor Thema: Brötchen Sonntagsbrötchen Frühstüchsbrötchen  (Gelesen 1801 mal)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3306
  • Fragen kostet nix
Brötchen Sonntagsbrötchen Frühstüchsbrötchen
« am: 11 April 2015, 14:16:21 »
350 gr Weizenmehl
1 Trockenhefe (7 g)
1 Teel. Salz
2 Eßl. Rapsöl
200 ml lauwarmes Wasser

Das Mehl mit der Hefe und dem Salz in einer Schüssel mischen.
Das wirklich nur lauwarme Wasser und das Öl zugeben und alles gründlich verkneten. Ich habe dazu meine Küchenmaschine (Bosch Profi Mixx44) benutzt, das hat einwandfrei geklappt.
Aus dem Teigling 6 Portionen machen und diese zu Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und dabei genug Platz lassen. Das Blech mit einem Handtuch abdecken und den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Im vorgehezten Backofen eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden stellen.
Die Brötchenteiglinge mit einem Messer über Kreuz einschneide oder wie bei mir mit einem Plätzchenausstecher.
Nochmal 10 Minuten gehen lassen, mit lauwarmem Wasser bepinseln und ca. 30-40 Minuten auf der mittleren Schiene bei 200°C knusprig backen.

Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)

Offline Janice

  • Spülhilfe
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Brötchen Sonntagsbrötchen Frühstüchsbrötchen
« Antwort #1 am: 12 April 2015, 00:24:32 »
Hi isa,

sehen ja toll aus, Deine Brötchen  :s5:

ich hätte nur die Backzeit viel kürzer geschätzt, so eher die Hälfte, also max. 20 - 25 Min. ... lieg ich da soweit daneben?

LG

Janice

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3306
  • Fragen kostet nix
Re: Brötchen Sonntagsbrötchen Frühstüchsbrötchen
« Antwort #2 am: 12 April 2015, 11:39:50 »
Hi Janice,
Ich hätt das auch gedacht und habe die Brötchen immer im Auge gehabt aber sie brauchen wirklich ihre Zeit. Ich hätte sie gerne noch etwas dunkler gehabt aber dann wäre die Kruste zu hart geworden.
Vieleicht ist Dein Ofen von der Hitzeverteilung anders, probiers doch mal aus, es lohnt sich.
Die machen auch satt, wir haben jeder 2 gegessen und daswars, Luke sagt der Geschmack geht stark zu Weißbrot.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)