Autor Thema: Maracuja-Mango-Balsamico  (Gelesen 1478 mal)

Offline isa

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3309
  • Fragen kostet nix
Maracuja-Mango-Balsamico
« am: 27 August 2015, 21:13:39 »
100 gr. getrocknete Früchte, ein tolles Aroma liefern Mango + Maracuja aber auch jede andere Sorte funktioniert
1/2 l Balsamicoessig


Maracuja oder Passionsfrucht als Trockenfrucht zu bekommen ist nicht so einfach, ich habe sie irgendwann einmal auf dem Markt erwischt.

Die getrockneten Früchte klein schneiden so das sie frische Schnittkanten haben.
Den Essig erwärmen, nicht kochen, (ich habe bei meinem Versuch etwa 65°C mit dem Bratenthermometer gemessen) und über die Früchte gießen.
Die Mischung in eine verschließbare Weithalskaraffe füllen und an einem dunklen, kühlen Ort (oberstes Fach im Kühlschrank) mindestens 1 Woche durchziehen lassen während dieser Zeit mehrmals durchschwenken.

Den Essig dann durch ein mit einem Leintuch ausgelegtes Sieb abfiltern, die Fruchtstücke dabei gut ausdrücken.
Aufkochen. den fertigen Essig dann sofort in vorbereitete (ausgekochte) Flaschen abfüllen und bis zum Verschenken kühl und dunkel lagern.
Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen... (Winston Churchill)