Autor Thema: Kartoffelgratin Caprese  (Gelesen 2477 mal)

Offline grilliant

  • Spülhilfe
  • *
  • Beiträge: 11
Kartoffelgratin Caprese
« am: 30 April 2010, 15:21:09 »
Ich hab mal ein Kartoffelgratin ausprobiert, welches ich aus zwei Rezepten aus dem Internet selbst komponiert habe und habe dies Kartoffelgratin Caprese genannt.


Dazu nehme man:

Butter
Kartoffeln nach Bedarf
200ml Sahne
200ml Milch 
etwas frischen Basilikum
Muskat
Salz
Rosenpaprika (scharf)
1-2 Zweige Cocktailtomaten
2 Pk. Mozarella
geriebenen Hartkäse (gibts im Supermarkt)

Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit der Butter einfetten. Sahne und Milch in einen Messbecher geben und mit Muskat, Salz und Rosenpaprika würzen. Basilikum klein schneiden und zugeben. Gut verrühren. Die Kartoffeln in die Auflaufform schichten und nach jeder Schicht mit etwas Flüssigkeit übergießen. Auf die oberste Schicht Kartoffeln etwas Hartkäse geben, dann die Cocktailtomaten darauf verteilen. In Scheiben geschnittenen Mozzarella auflegen. Noch mit etwas Hartkäse überstreuen und dann ab in den Ofen. Bei 170° Umluft ca. 25-30 Min. backen. Wer mag, und die Möglichkeit besitzt, kann zum Schluß noch den Umluftgrill zuschalten.

Tipp: Die Menge der Flüssigkeit muss je nach Kartoffelanzahl erweitert werden.
Dazu passt z.B. Bratwurst.