Autor Thema: Erdbeer-Ananas-Konfitüre  (Gelesen 2352 mal)

Offline hdkern

  • Sous Chef
  • ****
  • Beiträge: 387
Erdbeer-Ananas-Konfitüre
« am: 15 Juni 2010, 21:28:15 »
Zutaten für 10 Gläser: (siehe Foto)

1 Stück frische Ananas (ca. 900 Gramm Fruchtfleisch)
1000 Gramm Erdbeeren
1000 Gramm Gelierzucker 1:1
500   Gramm Gelierzucker 2:1
1 Stück Zitrone (Saft davon)
8 cl Rum

Zubereitung:


1.) Die Ananas Achteln, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Alles in kleine Stücke schneiden.
2.) Die Ananasstücke mit dem Gelierzucker mischen und abgedeckt einige Stunden Ziehen lassen.
3.) Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und vierteln.
4.) Die Ananasmischung zum Kochen bringen und 2 Minuten kochen lassen. Dann die Erdbeerstücke zufügen  und das Ganze noch mal 3 Minuten kräftig kochen lassen. Danach die Gelierprobe nehmen (dazu stelle ich immer einen kleinen Teller in der Gefrierschrank).
5.) Den Topf vom Herd nehmen, Schaum abschöpfen und nun den Rum einrühren.
6.) Die Konfitüre noch heiß in saubere Gläser füllen. (Ich koche meine Gläser immer vorher aus und trockne sie im Heißen Backofen).
7.) Die Gläser sofort verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.
man muss die schlechten tage kennen, um die guten geniessen zu können